Ihre Anlage fertig melden

Mit dem Anschluss Ihrer Anlage bleibt noch die Fertigmeldung beim Netzbetreiber zu erledigen. Dazu hat Ihnen die Westnetz, zusammen mit der Anschlusszusage, per Post ein Formularpaket zugesendet. 

Für die Fertigmeldung werden aus diesen Unterlagen 2 Dokumente benötigt.

1. Kundendaten- und Inbetriebsetzungsblatt

2. Kundendatenblatt Speicher (nur bei Verwendung eines Speichers benötigt)

Kundendaten- und Inbetriebsetzungsblatt

Unter Punkt 1 ist Ihre Mithilfe gefragt. Bitte prüfen Sie die vorausgefüllten Daten zum Anlagenbetreiber unter Punkt 1.1 und tragen Sie im Punkt 1.2 eine abweichende Zustelladresse ein, sofern dies in Ihrem Fall relevant ist

Unter Punkt 1.3 wird nach der umsatzsteuerlichen Betrachtung gefragt.

Haben Sie im "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" die Kleinunternehmerreglung gewählt, kreuzen Sie bitte die 1. Option "Die Vergütung soll ohne Umsatzsteuer ausgezahlt werden" an.

Zum Schluss tragen Sie bitte noch die vom Finanzamt neu vergebene Steuernummer in das Formular ein.

Damit die Westnetz Ihnen Ihre Einspeisevergütung auszahlen kann müssen Sie natürlich noch mitteilen, wohin das Geld überwiesen werden soll.

Tragen Sie dazu unter Punkt 1.4 die von Ihnen gewünschte Bankverbindung ein.

Punkt 2 hat vor allem bei einer Anlagenerweiterung Relevanz.

Bitte überprüfen Sie zuerst den unter Punkt 2.1 angegebenen Anlagenstandort auf Richtigkeit. 

Handelt es sich in Ihrem Fall um die Erweiterung einer Photovoltaikanlage ergänzen Sie bitte unter Punkt 2.2 die neu installierte Anlagenleistung in kWp und tragen dann unter "Gesamt-PV-Modulleistung" die Summe der Modulleistung aller bei Ihnen installierten PV-Anlagen ein.

Dabei macht es keinen Unterschied, ob Ihre bestehende Anlage erweitert wird, oder weitere PV-Anlag als Neuanlage installiert wurde. Relevant ist an dieser Stelle die Leistung aller Solarmodule, die über Ihren Zähler abgerechnet werden. Immer gemessen in kWp.

Die darauf folgende Abfrage zum Zählerstand tragen wir für Sie ein. Dazu erfassen wir bei Inbetriebnahme der neuen Anlage den Zählerstand und dokumentieren diesen in den Unterlagen.

Alle weiteren Angaben auf den Seiten 2 und 3 erfolgen durch uns.Darunter fällt auch die Registrierung Ihrer Anlage im Marktstammdatenregister.

Sie müssen lediglich noch am Ende der 3. Seite als Anlagenbetreiber unterzeichnen.

Kundendatenblatt Speicher

Stromspeicher besitzen ein eigenes Kundendatenblatt. Wurde bei Ihnen ein Stromspeicher installiert, muss dieses ebenfalls noch ausgefüllt werden. 

Alle dazu notwendigen Angaben erfolgen durch uns. Sie müssen also lediglich auf der 2. Seite als Anlagenbetreiber unterzeichnen.

Sie haben alle Angaben gemacht?

Sind alle Punkte wie beschrieben erledigt, lassen Sie uns bitte die von Ihnen jeweils unter Anlagenbetreiber unterzeichneten Formulare zukommen. Dies kann gerne auch als Scan oder Handybild erfolgen.

Im Anschluss daran ergänzen wir die notwendigen technischen Angaben, unterzeichnen als Installateur und senden dann die Unterlagen zusammen mit der Marktstammdatenregistrierung der Westnetz zur weiteren Bearbeitung zu.

Erfahrungsgemäß wird es ca. 12 Wochen dauern, bis das Sie seitens der Westnetz die entsprechende Mitteilung zur Auszahlung Ihrer Einspeisevergütung erhalten.

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